Wahlprogramm 2021 für Hatten

Vorwort

Mit diesem Wahlprogramm wollen wir klare Ziele für die folgenden fünf Jahre für ein gemeinsames Handeln im Rat festlegen. Wie bislang fühlen wir uns den Bürgern der Gemeinde verpflichtet. Genauso vielfältig wie unsere Gemeinde sind oftmals die Interessen der Beteiligten, die bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen sind. Der faire Ausgleich der unterschiedlichen Belange zum Wohle der Allgemeinheit war und bleibt Leitlinie unseres Handelns.

Hatten ist eine Gemeinde mit viel Lebensqualität. Die Menschen fühlen sich hier wohl. Wir wollen, dass dies so bleibt.

Entscheidend ist deshalb auch, dass eine verantwortungsvolle und bürgerfreundliche Politik durch unseren Bürgermeisterkandidaten umgesetzt werden kann.

Bastian Ernst bringt mit seiner kommunalpolitischen Erfahrung und seinem betriebswirtschaftlichen Fachwissen die Voraussetzungen hierfür mit.

Die Zukunft kann man wählen !

Nachhaltigkeit

Nachhaltig bedeutet auch immer auch nachhaltige Gemeindefinanzen im Sinne einer soliden Haushaltspolitik. Die Schonung von Ressourcen ist gelebte Umweltpolitik. Bei allen großen eigenen Bauvorhaben der Gemeinde sollte deshalb die Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit im Vordergrund stehen.

Nachhaltig ist auch die Stärkung des ländlichen Raums durch die Möglichkeiten der Digitalisierung. Hier können intelligente Verkehrskonzepte und elektronische Marktplätze für eine Förderung der heimischen Wirtschaft sorgen. Hierdurch verringern sich Transportwege und damit der Verbrauch von fossilen Energien. Wer den ländlichen Raum stärkt, stärkt die Umwelt.

Nachhaltigkeit fängt vor der eigenen Haustür an, deshalb sollten Anreize geschaffen werden, um eine Versiegelung der Flächen auf den privaten Grundstücken zu verhindern und der Schaffung von natürlichem Lebensraum zu ermöglichen.

Bauen und Wohnen

Die CDU Hatten steht für eine sinnvolle Nachverdichtung durch Lückenbebauung, denn mit dem Ausweis neuer Baugebiete entstehen immer hohe Folgekosten für die Infrastruktur. Es bedarf einer sorgfältigen Abwägung bei der Ausweisung neuer Baugebiete. Hier müssen auch versteckte Baulandreserven geprüft werden.

Bei der Bebauung ist der ortsübliche Charakter zu bewahren. Dieser darf nicht durch eine zu starke Versiegelung beeinträchtigt werden.

Insbesondere der Ortskern von Sandkrug ist im Rahmen einer Gesamtplanung weiterzuentwickeln. Hierbei sollte eine ansprechende Gestaltung für die Wohnqualität, die Belange der Allgemeininteressen und der dörfliche Charakter berücksichtigt werden.

Generationsübergreifendes Wohnen soll durch den Ausweis von Bauland in Nähe des elterlichen Wohnhauses grundsätzlich möglich sein.

Kein Bürger sollte gezwungen sein, mangels Wohnraums aus Hatten wegzuziehen. Deshalb muss auch bei der Vergabe von Bauplätzen die Ortsbindung berücksichtigt werden.

Die ganze Bandbreite seniorengerechten Wohnens muss im Blick der Gemeindeentwicklung sein. Hier gilt es den Wunsch nach Wohnen in den eigenen „vier Wänden“ zu unterstützen, wo es möglich ist aber auch Hilfe für eine Verkleinerung, wenn es nötig ist.

Familien und Bildung

Hatten ist eine familienfreundliche Gemeinde und dies soll auch so bleiben. Hierzu müssen die bestehenden Betreuungsangebote erhalten bleiben und das bestehende Sport- und Vereinswesen gefördert werden.

Die CDU Hatten steht für den Erhalt aller drei Grundschulstandorte. Wir setzen uns für die Sanierung aller Grundschule ein. Am dringendsten ist die Schule in Kirchhatten zu ertüchtigen. Die Gemeinde erhält das gute Angebot der Kinderbetreuung und schafft die Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Um die zukünftigen Angebote auf Ganztagsbetreuung an den Grundschulen zu gewährleisten, muss auch eine Kooperation z.B. mit den Sportvereinen in der Gemeinde in Betracht gezogen werden.

Mit einem Tag der Landwirtschaft an unseren Schulen und Kindergärten soll ein Bezug zu unserer regionalen Landwirtschaft gestärkt und gefördert werden, um ein Bewusstsein für Ernährung, Nahrungsmittel und Nachhaltigkeit zu schaffen.

Infrastruktur, Digitalisierung und Verkehr

Hatten, insbesondere Sandkrug, benötigt ein nachhaltiges Gesamtverkehrskonzept.

Hierzu gehört auch ein gutes Radwegenetz mit Anbindung an die Oberzentren. Die CDU Hatten setzt sich deshalb auch auf den Ausbau des Dachswegs als hybrider Rad- und Nutzweg ein.

Die öffentliche Verkehrsanbindung aller Gemeindeteile ist für die Schüler/innen zu verbessern.

Um den Problemen der Mobilität im ländlichen Raum begegnen zu können, bedarf es intelligenter und innovativer Lösungen. Deshalb sollte die Gemeinde die Verbreitung der FahrkreisApp aktiv unterstützen.
Die Infrastruktur muss Schritt halten können.
Das Mobilfunknetz und der Breitbandausbau sind unzureichend. Die CDU Hatten fordert deshalb, dass der Breitbandausbau weiter vorangetrieben und eine flächendeckende Mobilfunkversorgung erreicht werden muss. Die Dringlichkeit wurde in der Corona Pandemie überdeutlich. Eine flächendeckende Beschulung unser Kinder war leider nicht immer möglich.

Wirtschaft und Gewerbe

Die Stärkung des ländlichen Raums ist unser Auftrag.

Die CDU Hatten braucht deshalb eine aktive Wirtschaftsförderung für Handel, Gewerbe und Handwerk, um Arbeitsplätze zu erhalten und Neue zu schaffen. Hier gilt es nicht nur durch Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur die Rahmenbedingung zu schaffen, sondern auch als Informationsdrehscheibe alle Beteiligten zusammen zu bringen. Neugründer und Investoren sollen von Anfang an eine kompetente Betreuung ihrer Vorhaben durch die Gemeinde erhalten.
Eine intensive Prüfung neuer Gewerbegebiete muss erfolgen. Neue Gewerbegebiete müssen dort ausgewiesen werden, wo Bedarf besteht. Hier ist auch über die sinnvolle Umnutzung von Flächen nachzudenken.

Freizeit und Sport und Ehrenamt

Die
CDU Hatten steht zu unserem Sportstandort Hatten. Das gute bestehende Angebot der Sportvereine muss erhalten und ausgebaut werden.

Als attraktiver Wohnort für seine Einwohner und damit als Grundbedingung für unser Wachstum ist das sportliche Angebot wesentliche Voraussetzung.

Wir als CDU Hatten wollen unsere Sportstätten in der Gemeinde zukunftsgerecht ausrichten im Einklang und Austausch mit unseren Bürgern, Vereinen und Verbänden.

Hatten als Naherholungsgebiet mit Sandkrug als Erholungsort weisen beide eine hohe Lebensqualität auf. Hier kann man Natur und Freizeit verbinden.

Der Erhalt und der Ausbau unseres Radwegenetzes tragen hierzu bei.

Der Erfolg der Freizeitzentrum Hatten GmbH muss regelmäßig überprüft werden, um auch zukünftig dieses Angebot zu erhalten. Ein tragfähiges und mutiges Weiterentwicklungskonzept ist deshalb anzustreben.

Das Ehrenamt gilt es zu fördern. In unserer schnelllebigen Zeit wird es zunehmend seltener, dass Menschen sich die Zeit für ehrenamtlich Tätigkeiten nehmen können. Umso dankbarer sind wir den Hatter Bürgerinnen und Bürgern, die unser Leben durch ihren Einsatz maßgeblich mitgestalten. Anreize für ehrenamtliches Engagement wie die Ehrenamtskarte wären hier ein wichtiger Beitrag.

Senioren und Inklusion

Die
CDU Hatten fördert das Zusammenleben von Alt und Jung sowie den Aufbau einer Tagesbetreuung für die zunehmende Anzahl älterer Menschen. Darüber hinaus wäre eine Erhöhung der Zahl der Fachärzte in der Gemeinde wünschenswert, insbesondere um den erhöhten Versorgungsbedarf der älteren Generation abzudecken.

Tagespflegeeinrichtungen und Tagesbetreuung für Senioren müssen gefördert werden.

Die Teilhabe am Leben mit Menschen mit Beeinträchtigung soll ermöglicht werden. Hierauf ist bei allen Entscheidungen auf Gemeindeebene zu achten.

Die Wirtschaftsförderung soll sich an den Zielen der Inklusionen orientieren. Im Vergabeverfahren öffentlicher Aufträge soll deshalb auf das Engagement bei der Inklusion geachtet werden. Hier hat die Verwaltung Vorbildfunktion.

Die Gemeinde Hatten sollte die Gesundheitsregion des Landkreises unterstützen.

Landwirtschaft

Die Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft ist mit allen vor- und nachgelagerten Bereichen Wirtschaftsmotor Nummer 1 im ländlichen Raum. Die Kulturlandschaften wurden von Landwirten geschaffen und bis heute gepflegt. Ihre Familien, ihre nachhaltige Lebensweise sind eine gesellschaftliche Säule in vielen Dörfern.

Ziel der kommunalen Politik muss es sein, dass möglichst viele unserer landwirtschaftlichen Betriebe auskömmlich wirtschaften können und die Übergabe an die jeweils nächste Generation auf dem Hof auch im Hinblick auf einen guten Lebensstandard des Landwirts und seiner Familie möglich ist. Neben dem Abbau von möglichst vielen bürokratischen Hürden, soll es den Landwirten künftig auch besser möglich sein, sich – etwa im Bereich der erneuerbaren Energien, bei der Vermarktung regionaler Lebensmittelprodukte oder bei neuen Tourismusformen wie „Aktivurlaub auf dem Bauernhof“ – innovative Geschäftsideen zu erschließen. Die konventionelle und die ökologische Landwirtschaft steht für die CDU Hatten nicht im Gegensatz. Wir möchten Beides zielgerecht fördern und im Rahmen der Möglichkeiten die Landwirte unterstützend begleiten.

Moderne und effiziente Verwaltung

Unser Ziel als CDU Hatten ist ein Rathaus als bürgernahes und serviceorientiertes und digitales Dienstleistungsunternehmen. Transparenz der Ratsarbeit ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste

Die CDU Hatten setzt sich für die eine Stärkung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrstandorte in der Gemeinde ein. Die Mitglieder der vier Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Hatten leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde. Sie opfern ihre Freizeit, um ihre Mitmenschen vor vielfältigen Gefahren zu schützen. Diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit wird die CDU Hatten weiter unterstützen. In den letzten Jahren hat die Gemeinde viel in unsere Brandschützer investiert: Alle Wehren haben in den vergangenen Jahren neue Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände erhalten, die Sandkruger Ortswehr hat ein modernes Feuerwehrhaus erhalten. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Für die Kirchhatter Ortswehr muss ein Neubau erfolgen.

Die CDU Hatten hält eine örtliche Präsenz der Polizei für äußerst wichtig und notwendig.
Ein wichtiger Faktor in der Gemeinde Hatten ist der Stützpunkt der Sandkruger Malteser mit der Rettungswache und ihren ehrenamtlichen Einheiten.  Hier gilt es, die Rettungswache mit dem 24 Stunden-Notarztstützpunkt in seiner vollen Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Steuern und Finanzen

Die CDU Hatten setzt sich für ausgeglichene Finanzen ein. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geldern unserer Bürgerinnen und Bürger – die Abwägung, ob man diese Investition so auch mit seinem eigenen Geld machen würde – steht im Zentrum unseres Denkens. Bei unseren Überlegungen beziehen wir als CDU Hatten auch die zukünftige Entwicklung mit ein. Ist das Geld, das wir heute ausgeben, auch für unsere Gemeinde eine gute Investition?

Wir als CDU Hatten wollen kommenden Generationen keinen Schuldenberg hinterlassen. Daher steht die permanente Überprüfung der Ausgaben im Zentrum unserer Politik. Mit der CDU Hatten wird es keine Steuererhöhungen geben. Gerade die Reform der Grundsteuer wird zur Mehrbelastung für Eigentümer und Mieter führen. Hier gilt für uns: Niemand soll stärker belastet werden.