26.04.2017, 08:44 Uhr | NWZ-Christoph Koopmeiners
Landtagskandidatin Anne-Marie Glowienka erneut zur Vorsitzenden der FU gewählt
Maren Nieper stellvertretende Vorsitzende
Maren Nieper aus Hatten ist neue stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union. Cindy Klüner hat nicht erneut kandidiert.
Hatten - Anne-Marie Glowienka (54) aus Dötlingen ist erneut für zwei Jahre zur Vorsitzenden der CDU-Frauen-Union im Landkreis Oldenburg gewählt worden. Von den Mitgliedern erhielt sie am Mittwochabend während der Jahreshauptversammlung in Hatten ein einstimmiges Votum. Glowienka war im März vom CDU-Kreisverband Oldenburg-Land in einer Urwahl zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis 64 (Dötlingen, Ganderkesee, Harpstedt, Hatten, Hude, Wardenburg) gewählt worden. Sie gehört bereits dem Kreistag und dem Dötlinger Gemeinderat an. Die Frauen-Union mit 189 Mitgliedern hat zwei stellvertretende Vorsitzende. Heiderose Runge (Ganderkesee) wurde wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Maren Nieper (Hatten). Sie löste Cindy Klüner (Ganderkesee) ab, die aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidiert hatte. Als Schriftführerin wurde Ursula Sachse im Amt bestätigt. Beisitzer im Vorstand sind Ingeborg Apeler, Ditte Höfel, Ursel Haak, Wiltrud Strunk, Heike Stolle-Ahlers und Elisabeth Winkler. Die Frauen-Union hat in diesem Jahr wieder eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm stehen. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, so Glowienka. Im Juni soll ein von einer Frau bewirtschafteter landwirtschaftlicher Hof in Ganderkesee besucht werden. Als Vertreterin der Frauen-Union und Landtagskandidatin hat sich Glowienka das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf die Fahne geschrieben. Ferner sei ihr wichtig, dass sich junge Familien in der Region ansiedeln.